Reinhard Wilkens

Leitung des Baladin, Standard/Lateinkurse und Tango Argentinokurse 

1995 eröffnete ich das Tanzstudio Baladin!
Ich wollte eine freie Tanzschule in Hamburg schaffen, wo viele verschiedene Tänze aufeinander treffen und unterschiedlichste Menschen innerhalb eines Ortes ausprobieren können, was zu ihnen passt. Das ist gelungen!

Ich selbst unterrichte unter anderem die Standard/Latein-Tänze, die ich in meiner Turnierzeit gelernt habe. Ich entdecke sie immer wieder neu und entwickle mit Begeisterung neue Schritte und Folgen.
Im Mittelpunkt stehen für mich das Tanzen und das Miteinander, auch wenn ich erst Schritte unterrichte, das Ziel ist immer die Lust und das Spiel dabei! Unterstützt werde ich in diesem Unterricht von meiner Kollegin Kinga Rogowska.

Zu meiner großen Leidenschaft gehört auch der Tango Argentino, den ich mit meiner Kollegin Carola Hesse unterrichte. Von deutschen und argentinischen Lehrern gelernt, ist der Tango für mich ein Tanz mit unendlich kreativem Potential. Ein traditionsreicher Tanz der sich immer wieder verändert und weiterentwickelt, durch die Menschen, die ihn tanzen, sinnlich, spielerisch, gefühlvoll.

Durch die lange Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Lira Mosquera und der Arbeit mit ihrer Show- und Tanztheatergruppe "Vasilon" lernte ich eine Vielzahl von Columbianischen, Brasilianischen und Kubanischen Tänzen, dazu gehören auch Salsa und Merengue.

Ich freue mich sehr über das gute und interessante Angebot und den professionellen und liebevollen Tanzlehrer/innen im Tanzstudio Baladin.
Ganz besonderen Dank an die vielen treuen Tanzschüler/innen, die diesen Ort mit Leben füllen!
www.reinhardwilkens.de

Lebenslauf:

  • 1977-1983 Turniertanz bis zur A-Klasse
  • 1981–1984 Ausbildung zum Schauwerbegestalter
  • 1983-1990 intensives Training verschiedener Bühnentänze, Bühnen- und Theaterprojekte in Hamburg, Lüneburg und anderen Städten
  • 1984–1986 Mitarbeiter am „Theater am Holstenwall" bei Helga Feddersen
  • seit 1988 Lehrer für Standard/Lateintänze
  • 1994-1997 Gesellschaftstanzlehrer am Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg
  • 1995 Gründer und seitdem Leiter des Tanzstudio BALADIN
  • 1996-1999 Mitglied der Show- und Tanztheatergruppe "Vasilon"
  • seit 1993 Unterricht im Tango Argentino
  • seit 2002 Lehrer für Tango Argentino
  • 1996-2004 Körpertherapeutische Weiterbildung
  • 2007, 2008, 2010 Tangofortbildungen in Buenos Aires
  • 2016 Weiterbildung an Tanzsporttrainerausbildung in den Standardtänzen


Weiter mit:Tanzlehrer Übersicht ] [ Reinhard Wilkens ] [ Kinga Rogowska ] [ Carola Hesse ] [ Lira Mosquera ] [ Elfriede Bley ] [ Michael Rubach ] [ Catrin Smorra ] [ Bob und Trish Gabriell ] [ Lars Tajo Nielsen ] [ Jenny und Alexander ]